, vom DSV-Webmaster

26. Offene Deutsche WS-Derby 2024 in Berlin

Liebe Zuchtfreunde und Freunde der Derby-Ausstellung mit großer Konkurrenz, in diesem Jahr werden wir das 26. Offene Deutsche WS - Derby 2024, wieder in Berlin, durchführen. Dazu möchten wir Euch gern herzlich einladen.

Wir haben keine Änderungen an den Ausstellungsregeln vorgenommen:

• Keine Voranmeldung, diese entfällt, ihr könnt ganz entspannt einliefern! Es bleibt bei dem Computerprogram, wodurch die verbindliche Voranmeldung durch eine elektronische Einlieferungsliste weiter vorgesehen. D.h. ihr könnt euch am Freitag dazu entscheiden, welche Eurer besten Vögel ausgestellt werden. Schickt die Liste einfach per Mail an h.juergen.beier@web.de ich melde mich dann zurück. Entspannter könnt ihr nirgendwo einliefern!
  • Natürlich haben wir auch noch das alte Formular parat für diejenigen unter Euch, die die Einlieferung gern auf Papier vollführen, auch hier entfällt natürlich die Voranmeldung.
  • Es gibt keine Medaillen.
  • Die Farbgruppeneinteilung bleibt unverändert.
  • Es gibt wieder die Klasse für Paare aller Farbschläge.
  • Das Derby wird weiter als 1-Tagesschau durchgeführt.
  • Es dürfen nur Wellensittiche des Vorjahres mit blauem Fußring als Selbstzuchtnachweis gestellt werden (alle anderen müssen leider ausgeschlossen werden).
  • Die Vögel müssen frisiert ausgestellt werden.
  • Es gilt das reine Platzierungssystem.
  • Die „Ewige Rangliste“ wird fortgeführt und nach der Ausstellung auf der Internetseite BWZ-e.V., den Fachzeitschriften und unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/Berliner-Wellensittich-Z%C3%BCchter-e-V-270026213696398/) veröffentlicht.
  • Das Standgeld bleibt bei 2,50 € pro Käfig.

Hier nun die Eckdaten für das Derby 2024:

• Termin: Sonnabend, 29. Juni 2024
  • Ort: Vereinsheim GSG Einigkeit (Pankow), Kräuterplatz 1, 13158 Berlin
  • Einlieferung: Nach Absprache (Mail/WhatsApp/ SMS an +491724157382) mit der Ausstellungsleitung können externe Aussteller gern am Freitag, 28. Juni 2024, 18 bis 20 Uhr einliefern. Für alle anderen: Sonnabend, 29. Juni 2024, 8 bis 10:00 Uhr
  • Achtung: Die Vögel müssen ab der Einlieferung mit Wasser versorgt sein!!!
  • Eine elektronische Einlieferungsliste inklusive einer ausführlichen Anleitung liegt ab Juni im Bereich „Ausstellungen“ der Seite http://www.berliner-wellensittichzuechter.de/ausstellungen-2019.html zum Download bereit. Wir werden diese auf Wunsch auch gern per Mail verschicken.
  • Die elektronische Einlieferungsliste muss am Vortag bis 16 Uhr an diese Mail-Adresse h.juergen.beier@web.de verschickt oder auf einem Stick zur Einlieferung mitgebracht werden.
  • Einlieferungslisten in Papierform liegen weiterhin bei der Einlieferung aus und können dort Ausstellungsleitung ausgefüllt werden.
  • Die Käfigaufkleber gibt es bei Einlieferung.
  • Achtung: Die Einlieferungsliste enthält Daten des Züchters und der ausgestellten Vögel inklusive der Ringnummern! Mit der Einlieferung erklärt sich der Aussteller damit einverstanden, dass die Einlieferungslisten bzw. seine persönlichen Daten wie Adresse und Kontaktdaten zum Amtstierarzt weitergereicht werden.
  • Offenes Richten:
    • Sonnabend, 29. Juni 2024
    • Start: ca. 10:00 bzw. nach Abschluss der Erfassung aller Vögel
    • Ende: ca. 15:30 bzw. nach Ermittlung der Sieger
  • Preisrichter: Mario Hemmerich (AZ/DWV- und WBO-Preisrichter)
  • Siegerehrung: ca. 60 bis 90 Minuten nach Abschluss des Richtens
  • Ende der Schau: Auslieferung: ca. 30 Minuten nach Siegerehrung
  • Standgeld: 2,50 EUR je Käfig, fällig bei Einlieferung
  • Achtung: Derby-Erstaussteller zahlen nur 1,-- EUR je Käfig
  • Katalog: Pflichtkatalog für jeden Aussteller 3,--. EUR
  • Melden der Vögel: eine verbindliche Voranmeldung entfällt, gewünscht ist, die Einlieferungsliste an den Vortagen der Schau zuzusenden, diese wird final am Ausstellungstag fertiggestellt

Verkaufs-Wellensittiche

Es besteht die Möglichkeit, WS in einer besonders eingerichteten Verkaufsabteilung anzubieten. Das Standgeld für Verkaufs-WS beträgt 1,-- EUR je WS.

Organisatorische Hinweise

Die Bewertung findet als offenes Richten statt, d.h. das Richten kann direkt beobachtet werden. Während des Richtens haben nur die eingeteilten Helfer des Veranstalters Zugang zu den ausgestellten Vögeln. Nach dem Richten kann die Halle betreten werden. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass während der Dauer der Ausstellung keine Vögel ohne Genehmigung und Beisein des Ausrichters aus den Käfigen genommen werden dürfen, auch nicht von den Ausstellern der betreffenden WS.

Für den Verein Berliner WS-Züchter e.V.
(DSV-Ortsgruppe Berlin)
Jürgen Beier